Samstag, 10. Juli 2010

Rüschen und Zuckerguss

[was für ein origineller Titel (NuS-Leute wissen was ich meine...)]
"Lolita ist ein Oberbegriff für mehrere Modestile, die in Japan ihren Anfang nahmen. Sie orientieren sich u.a. an viktorianischer Kinder- und Trauermode und Rokoko- und Barock-Kostümen, einige Schnitte sind aber auch von Kleidern der 1950er Jahre inspiriert.
Lolitas möchten mit ihrer Kleidung Eleganz, Niedlichkeit und generell ein puppenhaftes Äußeres erreichen. Es geht bei diesem Stil nicht darum, wie eine "Lolita" nach dem vorherrschenden Verständnis der "Kindfrau" zu wirken, wie sie etwa der gleichnamige Roman Vladimir Nabokovs prägte. Es wird also kein Wert auf eventuelle erotische Attraktivität gelegt.
Typische Merkmale dieser Kleidung sind etwa ein knielanger, "glockenförmiger" Rock mit dem obligatorischen Petticoat, Trägerkleider, (hochgeschlossene) Blusen mit Puffärmeln, Kniestrümpfe, Mary Janes und Accessoires wie Schirme, alles verziert mit Rüschen oder Spitze.
Der Ursprung dieses Stils kann bis in die 1970er Jahre zurückverfolgt werden, aber erst um die Jahrtausendwende wurde diese Bewegung wirklich populär und breitete sich über die ganze Welt aus.
Entgegen fälschlicher Auffassung betrachten Lolitas ihren Stil nicht als Cosplay. Die Liebhaber dieses Stils wollen nicht in einen fremden, anderen Charakter schlüpfen, sondern finden in dieser Mode sich selbst wieder und haben Spaß daran, mit Gleichgesinnten die Freude an der Ästhetik zu teilen. "
Ja... das ist so ein bisschen das, was mich in nächster Zeit vorallem beschäftigen wird. Lolita mag ich eigentlich schon lange, hatte aber nie den Mut, mich entsprechend zu kleiden. Nun kann ich aber irgendwie nicht mehr wiederstehen... da ich gerade Sommerferien und sonst nichts los habe, kommt das Projekt eigentlich sehr gelegen. ich werde nun die verschiedenen Komponenten nähen und hoffe dann, dass aus all diesen Puzzle-Teilen ein einigermassen ästhetisches und Vorzeigbares Gesamtbild entsteht. Natürlich wird auch alles schön brav dokumentiert^^

1 Kommentar:

  1. Das klingt doch nett und erstrebenswert :)
    Welchen Stil strebst du denn so an? Eher dunkel oder knallig und süß ;)

    AntwortenLöschen