Mittwoch, 14. April 2010

das unterbrustkorsett

nun, es ist fertig! es war ein ganzes stückchen arbeit, aber das mag ich eigentlich am korsettbau, wenn aus zirka 100 schnipseln etwas handfestes entsteht. als obermaterial habe ich kunstleder verwendet. echtes leder würde ich nie verwenden, ich meine, das ist die haut eines toten tieres, bitte, vorallem sieht man ja überall diese grässlichen bilder von misshandelten tieren zur leder- bzw fellgewinnung. das ist wirklich ganz schlimm. andererseits finde ich kunstleder auch nicht so toll, denn die ganze chemieindustrie belastet die umwelt ziemlich, um die ganzen kunststoffteile herzustellen werden unmengen energie, wasser und erdöl verbraucht. ich würde mich sonst nicht so als ökotante bezeichnen, aber wir sollten zu unserer umwelt sorge tragen. iich denke, dass alles auch irgendwann zurück kommt. trotzdem wollte ich das teil diesmal aus -eben kunst- leder machen, denn leder an und für sich ist ein sehr schönes material, finde ich. also zurück. als zwischenfutter habe ich ein altes stück jeansstoff (nicht elastisch) genommen, für das innenfutter leichter, aber ziemlich strapazierfähiger baumwollstoff. das schnittmuster ist von ageless patterns. das war das erste mal dass ich dieses schnittmuster verwendete, deshalb gab es später noch ein paar abnäher, die aber weiter nicht gross stören, finde ich. ansonsten ist ageless patterns sehr empfehlenswert, zwar gibt es keine grossartige anleitung, aber die teile sind gut nummeriert, damit ersichtlich ist, welche naht wo hin kommt... also erstmal alle teile schön ausschneiden und zusammenheften. da sieht man auch, dass mein innenfutter zweifarbig ist. eigntlich wollte ich es aus dem hellen stoff machen, aber an den kanten vorne und hinten mitte sieht man das später, deshalb nahm ich den schwarzen stoff. davon hatte ich dummerweise nicht mehr genug. im normalfall ist das futter eh nicht zu sehen. ich liess die unteren und oberen kanten etwas länger, um später die form bestimmen zu können (für alle, die gerade entsetzt auf die unsauberen oberen bzw unteren kanten starren, das kommt schon noch in ordung. vorallem wichtig ist, dass die seiten exakt gearbeitet sind)am schluss einfach alles zusammenhängen, schliesse einarbeiten, stäbe einschieben, nahtband annähen (bei mir natürlich ton in ton aus lederresten), ösen rein und fertig. weiter unten ist dann das ergebnis zu bestaunen. korsettbau ist übrigens wirkklich nicht schwierig. ich empfehle wärmstens die homepage von steelrose, die erklärt das ganz wuderbar.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen