Mittwoch, 25. August 2010

black to school

Ich war in letzter Zeit ein bisschen nähfaul und habe gerade so ein Shirt für die Schule (oder so) geschafft...aber es wird sicher wieder besser!

So, man nehme ein möglichst langweiliges Shirt (gibts überall für wenig Geld - denn wer hat schon ein langweiliges Shirt zuhause?? Also bitte) und möglichst angenehmen, tollen Spitzenstoff, ausserdem etwas Bänderzeugs und was man sonst eben alles noch draufklatschen will. Erstmal das Bündchen vom Ärmel abnehmen. Das sieht mMn immer so sportlich aus, aber wir wollen ja gruftig wirken xD

Für die Ärmel hab ich aus Faulheit (bin ich faul! Das wird langsam zur Gewohnheit) 2 Rechtecke von 40x50cm zugeschnitten, Nahtzugabe ist schon drin. Bei transparenten Stoffen, die nicht ausfransen, ist es schön, eine französische Naht zu machen. Dazu erst die Saumkanten links auf links zusammenlegen, also "verkehrt herum" als normalerweise und etwa füsschenbreit nähen. Jetzt ist aber die Nahtzugabe noch aussen. Deshalb wird der Ärmelschlauch gewendet. Es empfiehlt sich, zuerst die Nahtzugaben auseinander zu bügeln, damit die Naht schön flach wird, was ich aber - genau - ausgelassen habe. Ich merke gerade, das war nicht so mein Meisterwerk an exaktem Arbeiten^^. Die (gewendete) Naht nochmal abseppen, etwas breiter als vorher, also ca 1 cm breit. Et voilà, die Saumkante ist jetzt in der Nahtzugabe drin eingeschlossen, es kratzt nicht und sieht sauber aus.
Nun den Spitzenärmel und den Shirtärmel richtig aufeinanderstecken, den Shirtstoff dabei ggf etwas dehnen, damit alles schön gleichmässig ist, nähen und versäubern. Das Grundgerüst ist jetzt fertig und der spassige Teil beginnt: verzieren!
Ich habe beim Ärmel ein paar Knopflöcher gemacht und ein Samtband durchgezogen. An Ärmel und Halsausschnitt kame noch je ein Schleifchen, und das wars dann schon. Das hat sicher niemand anderes!

1 Kommentar:

  1. es sieht sooooooooo viel besser aus...das sind verwandlungen die einfach nur toll sind*lieb*

    AntwortenLöschen